Button für Menü
LIPROMAR GmbH

Verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen

LIPROMAR steht für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen. Unser Partner ist die Fisch verarbeitende Lebensmittelindustrie, bei der wir die anfallenden Fischabschnitte in Lebensmittelqualität sammeln. Der Transport nach Cuxhaven erfolgt ohne Unterbrechung der Kühlkette und unter Bedingungen, die von der Lebensmittelindustrie zwingend vorausgesetzt werden. Dadurch gehen diese immer noch wertvollen Rohstoffe nicht verloren und stehen weiterhin der menschlichen Ernährung zur Verfügung.

Filet ist nicht alles

  • Der Hunger auf Fisch ist groß: Allein in Deutschland wurden 1,15 Millionen Tonnen Fisch und Fischerei-Erzeugnisse im Jahr 2015 gegessen. Das sind 14,1 kg (Fanggewicht) pro Einwohner (Daten des Fisch-Informationszentrums Hamburg). Doch Fischstäbchen und Co. sind keine Fischarten, die im Meer umherschwimmen, sondern industriell hergestellte Lebensmittel. Während Sardellen im Ganzen verarbeitet werden, sind es bei Lachs oder Thunfisch nur die Filetstücke. Der Rest Nebenprodukte wie Köpfe, Trimmings und Mittelgräten sind aufgrund ihrer Zusammensetzung aber nicht minder interessant für die Lebensmittelindustrie. LIPROMAR hat sich darauf spezialisiert, diese Rohstoffe zu hochwertigen Fischölen und -proteinen zu verarbeiten.

MSC- und ASC-Zertifizierung

  • Das Siegel des MSC (Marine Stewardship Council) kennzeichnet Fischprodukte aus Fischereien, die nach den weltweit anerkannten Richtlinien des MSC als nachhaltig zertifiziert wurden. Der ASC (Aquaculture Stewardship Council) ist das weltweit führende Zertifizierungsprogramm für Fisch und Meeresfrüchte aus geprüft verantwortungsvoller Zucht – erkennbar durch das ASC-Siegel. LIPROMAR erfüllt als MSC- und ASC-zertifizierter Betrieb alle Anforderungen, die gewährleisten, dass Produkte mit dem MSC- und ASC-Siegel getrennt von nicht zertifizierter Ware gehandhabt werden und nachweislich aus zertifizierter Erzeugung stammen. Das versetzt uns in die Lage, unseren Kunden Produkte anzubieten, die für Genuss mit gutem Gewissen stehen!

LIPROMAR GmbH
Integrityline



  • Unser Standort

    Hier finden Sie uns.


  • Karriere

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


  • Download

    Wissenswertes zum Download.

© 2022 lipromar.de - Nachhaltigkeit